Laufen und nähen= selbstgenähte Laufkleidung

Ich mag shoppen. Also wirklich. Nur finden tu ich fast nie was. Seit ich selbst nähe (also schon ziemlich lange) schaue ich mir die Nähte, die Stoffqualität, die komplette Verarbeitung von Kaufkleidung an und lasse sie hängen weil es meinen Ansprüchen nicht genügt.
Bei Alltagskleidung kein Problem- nähe ich eben selbst. Aber Funktionskleidung? Da gab es wenig Alternativen aus Mangel an passenden Stoffen. Jetzt rüsten viele Stoffhersteller auf und haben den Trend erkannt. Bei Extremtextil gibt es immer mal wieder eine gute Auswahl, Stoffe.de hat viel Lycra im Angebot und Stoff und Stil hat eine eigene Sportkollektion zum Frühjahr rausgebracht.

Ich habe mich erst mal für 2 der Meterwaren entschieden. Davon eine schon vernäht.

IMG_6077
Schnittmuster:  Shirt Freebook Bethouia von Elle Puls Gr.S, Hose Short Legs Lady von Sara und Julez

Die erste Probe war auf einer 50km Radtour bei ca. 16 Grad mit leichtem Wind. Mit mäßiger Geschwindigkeit gefahren fühlte sich das Shirt gut an. Ich hatte das Gefühl das die Feuchtigkeit gut abgeleitet wird.

Nach der Wäsche dann laufend ausprobiert, 18 km bei Wind, Sonnenschein und Regen.
Mein Fazit: Die Meterware kann leider noch nicht das halten was es verspricht. Nach 5 km in einer 6:00er Pace hatte ich beim Anhalten an einer Ampel das Gefühl komplett nass zu sein. Im Laufen war es nicht so schlimm, aber immer beim Stop. Nachdem ich beim Regen dann von außen nass geworden bin, ist der Stoff extrem schnell wieder getrocknet. Das war durchaus positiv.
Für nicht ganz so schweißtreibende Aktivitäten ok- für Wettkampf oder schnelleres Training lieber nicht.

Ich bleibe dran und suche weiter und Berichte.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Shamani sagt:

    Lass doch mal Deinen schönen Kopf dran! 🙂

    Like

  2. Das ist ja eine coole Idee. Und die Farbwahl, toll. Bin gespannt auf Fortsetzungen

    Like

Hinterlasse einen Kommentar